10.09.2008 von
Thema: Filme und Serien auf "Wienerisch"
10.09.2008 von
10.09.2008 von System1
Ich grüße alle Fans des österreichischen Deutsch!
Aus anderen Beiträgen in diesem Forum habe ich entnommen, dass auch einige Sprecher des Wienerischen vertreten sind.
Auf der Internetplattform „Youtube“ habe ich einige Videoclips gefunden, welche viele „Urwiener“ wahrscheinlich recht beleidigend finden würden.
Gibt man bei Youtube (http://www.youtube.com) den Suchbegriff „Wienerisch“ ein, so stößt man immer öfter auf Ausschnitte von Filmen und Serien die angeblich auf wienerisch synchronisiert sind.
Jeder der wirklich wienerisch spricht wird bestätigen können, dass niemand ernsthaft so spricht.
Die Sprache, die von den Machern solcher Videos als „Wienerisch“ dargestellt wird, besteht meist aus einer Aneinanderreihung von Schimpfwörtern und Fäkalwörtern. Zudem hört sich der dort, als Wienerisch bezeichnete Dialekt, einfach nur unnatürlich und dumm an.
Das kommt dabei heraus, wenn (junge) Leute, die ihr Lebtag lang keinen Wiener Dialekt praktiziert haben, auf einmal versuchen wienerisch zu reden. Zudem wird der Wiener Dialekt anscheinend als „ordinäre Fäkalsprache“ gesehen.
Ich finde so etwas ärgerlich und zugleich beleidigend. Der eigentliche Heimatdialekt wird durch den Dreck gezogen, von Leuten die ausschließlich eine an das Hochdeutsch angepasste Umgangssprache sprechen.
Für alle die so etwas (nicht) sehen wollen, hier die Links zu den besagten Videos:
Herr der Ringe:
King of Queens:
Und es gibt noch viele weitere. Würde mich interessieren wie ihr so etwas seht?
Lg
11.09.2008 von shadow
11.09.2008 von Brezi
22.09.2008 von Russi-4
23.09.2008 von System1
23.09.2008 von Brezi
25.09.2008 von System1
@ oberhaenslir
Der korrekte Begriff heisst 'österreichisches Standarddeutsch' (gleichwertig neben dem deutschschweizerischen und dem deutschländischen).
Sorry, da habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mit österreichischem Deutsch meinte ich natürlich die "Sprache in Österreich". Um diese geht es ja unter Anderem im Ostarrichi-Forum.
'Weanerisch' ist ein 'Dialekt' (nicht standardisiert).
Habe ich das etwa behauptet? Natürlich gibt es keine festgelegten Normen, die vorschreiben wie man Wienerisch spricht.
Aber ich finde es nicht in Ordnung, den Wiener Dialekt als ordinäre Fäkalsprache darzustellen, deren Benutzer vor allem Proleten sind. Ich hoffe das ist aus meinem Beitrag hervorgegangen.
Den Begriff 'Hochdeutsch' solltest du in diesem Zusammenhang nicht mehr verwenden. Er dient nur noch zur Unterscheidung vom 'Niederdeutsch' und umfasst alle Sprachvarietäten (auch Dialekte), die den 'hochdeutschen' Lautwandel mitgemacht haben
Also ich versteh unter Hochdeutsch eben Standarddeutsch, oder eben "so sprechen, wie man es schreibt". Die diversen Dialekte sind für mich nicht Hochdeutsch (und ich glaube, die meisten Leute denken so). (Vielleicht widerspreche ich jetzt irgendwelchen linguistischen Studien....)
Welche begriffe ich "verwenden sollte" und welche nicht, das entscheide ich selbst. Solange ich niemanden damit beleidige, kann ich ja meine Meinungen und Ansichten in dieses Forum hineinschreiben. Wenn du diese als unrichtig empfindest, ist das auch in Ordnung.
lg
ps.: ein meiner Meinung nach, gut gelungenes Video habe ich auch bei Youtube gefunden:
17.12.2008 von wuppl
21.12.2008 von System1
22.12.2008 von wuppl
24.12.2008 von Weibi
29.12.2008 von wuppl