5 stars - 3 reviews5

Resi



Theresia


Erstellt von: zott
Erstellt am: 11.01.2008
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 3 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Resi

Ähnliche Wörter

rass
+2 
rass
+2 
Reis
+2 
Reis
+1 
Resa
+5 
Rezi
-1 
Riese
+2 
Riss
+2 
Rose
-1 
Ross
+5 
Russe
+2 

Kommentare (9)


Du, zott!
Ich mach Dir einen Vorschlag:
Lass ma doch dem "emmerich" sei Freid mit der Resi, Du hast ha ohnehin Resl und Resi eingetragen, da kann man ja zwei eigene Einträge draus machen, wennst einverstanden bist, kannst ja eine dementsprechende Änderung durchführen. vlG JoDo
JoDo 30.11.2008



Meli 30.11.2008


Genau!
Was ich wem wann und warum schreibe, das weiß ich schon selber, und dafür brauche ich keine "gutgemeinten" Einmischer!
okay?
JoDo 30.11.2008



Meli 01.12.2008


@ "Frau Unfehlbar":
(... und was ist, wenn Du draufkommen solltest,
es war nicht das Richtige. Damit musst du leben, so wie es allen ergeht. Da bist auch du keine Ausnahme. ... ?
Und was soll ich von jemandem halten, der eine Diskussion über ein von ihm selbst losgetretenes Thema für Zeitverschwendung hält???)
Ein lexikalischer Eintrag bietet zu EINEM Stichwort (dem sogenannten "Lemma") eine Entsprechung. Kann mit EINER Entsprechung nicht das Auslangen gefunden werden, sind auch mehrere "Synonyme" möglich. Ein ausgesprochener Unfug ist allerdings ist die Angabe von MEHR ALS EINEM Stichwort als Eintrag. Das ist ein absoluter FEHLER.
Aufgrund dieser Eigenschaft konnte der (offenbar) neue Einträger nicht gleich auf den ersten Blick erkennen, dass es so was ähnliches schon gibt. Man kann einem Neuen gegenüber (noch) nicht abverlangen alle Feinheiten von ostarrichi bereits zu kennen und zu beherrschen.
Hättest Du nicht Deinen Finger auf diese Tatsache gelegt, hätte ich das SO nicht erwähnt.
Mein Vorschlag an "zott" war freundlich und nicht zynisch, so wie Deine dauernden Hinweise: "bereis vorhanden", "gibt es schon" ...
Die Tatsache, dass ein Eintrag VOR einem anderen erfolgt ist, macht ihn nicht zum unantastbaren Heiligtum und enthebt ihn nicht einer kritischen Prüfung.
Mit der Bitte um Kennntnisnahne
JoDo
JoDo 02.12.2008


Liebe Leute,
ich kenne ein bewährtes Paartherapeuten-Paar; Tel.-Nr. auf Anfrage...
klaser 03.12.2008


Danke
klaser
JoDo 03.12.2008


hallo, hab eine dementsprechende Änderung durchgeführt, wie von JoDo vorgeschlagen.
Jetzt ist aber troztdem eine RESL zuviel.
Das gibt neuen Zündstoff....wer war der Erste?
wünsche allen einen Guten Rutsch, und nehmt alles nicht so "tierisch ernst"
zott 31.12.2008


ad zott, keine Sorge wegen der zweiten "Resl",
Zeitweilig vorhandener Kommentar nicht mehr erforderlich - gelöscht
DJ 31.12.2008





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Information rund um die österreichische Sprache ist die Hauptaufgabe dieser Seiten.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.