5 stars - 3 reviews5

Pickerl



Prüfplankette für Auto oder Motorrad bzw. Klebeetikette allgemein


Erstellt von: Claudia de Medici
Erstellt am: 04.05.2016
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 3 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Pickerl

Ähnliche Wörter

Packerl
+3 
Peckerl
+8 
Pickerl
+3 
Pickerl
+2 
Pockerl
-3 
Pockerl
+2 
Pockerl
+9 
Pockerle
-1 

Kommentare (4)


Ein Erklärung "Prüfplankette" ist doch recht österreichisch, nicht?
Abgesehen vom unrichtigen -n-, das sich ins Wort eingeschlichen und vor allem in Österreich ausgebreitet hat, besteht allerdings auch eine korrekte Plakette nicht aus Papier, sie ist also kein "Pickerl".
Im deutschen Standard wird die Plakette definiert als "medaillenähnliches Gebilde", das zu einem bestimmten Anlass geprägt worden ist und als Abzeichen getragen wird oder das zur Auszeichnung oder zum Gedenken an etwas oder jemanden geprägt worden ist. (s. DWDS umd andere Wörterbücher. "Anstecker; Täfelchen" sagt das Österreichische Wörterbuch, 42. Aufl. )
Koschutnig 20.12.2016


Das passt schon so Claudia Plankette (n) findet man in D ebenso ;-)
Leisita-at-abwesend-de 20.12.2016


Ganz recht, auch in Deutschland, z.B.
Typisierung und Anmeldung in Deutschland
5. April 2010
Hallo,
ich hab da mal eine Frage und zwar ich bin am überlegen mien Fahrzeug in Deutschlandd anzumelden. Das bei jemanden anmelden wäre kein Problem, das mach ich über eine Firma..

aber wie lauft das bei euch ab? was muss man beachten usw?

Wo muss man vorfahren wnen man das erste mal das auto in deutschland zu lassen will, wo kann man die Prüfplankette machen lassen nur bei der DEKRA oeder in jeder beliebigen werkstatt?
was kostet die typisierung bei euch? und was die plankette? (falls man das so schreibt sorry *g*)
bei uns in österreich heisst es pickerl.
wäre euch sehr dankbar für eure hilfe.
lg
Richi
source: Geile Karriere? Nein - geileKarre.de

Koschutnig 20.12.2016


Falls jemand vom
Link "Geile Karriere"

http://fs5.directupload.net/images/161220/fccly9pi.jpg
irritiert sein sollte....

Der Link ist "aktuell" fehlerhaft und sollte statt Karriere - Karre heißen.
Zumindest ein deutlicher Unterschied von Karriere auf Karre, Oder?

Aber sicher wird der Fehler schnell ausgemerzt seint ;-)
Leisita-at-abwesend-de 20.12.2016





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Information rund um die österreichische Sprache ist die Hauptaufgabe dieser Seiten.

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.